Ich, mein Körper und die Hormone

Infoveranstaltung am 15. Juni 2024

In Kooperation mit der infobox-liebe planen wir Workshops zum Thema Identität, Freundschaft, Liebe und Sexualität. Mit diesem Angebot möchten wir alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ca. 12-22 Jahre) ansprechen, die sich selbstbestimmt über ihren Körper, ihre Gefühle und ihre Sexualität informieren möchte. Alle Informationen werden in Leichter Sprache und mit ansprechenden Materialien und Bildern vermittelt.

Bevor die jungen Menschen selbst von diesem großartigen Bildungsangebot profitieren können, möchte sich Frau Julia Gottfried, Sexualpädagogin ISP mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Beratung, Coaching und Workshoparbeit im Rahmen einer Infoveranstaltung vorstellen.

Die Infoveranstaltung findet am

15.06.2024 von 14.00 - 15.30 Uhr im Zitronenfalter, St.-Vinzenz-Straße 70 in Fulda

statt. Sie beinhaltet ebenso einen Fachvortrag mit ersten Impulsen zum Thema Sexuelle Bildung.

Der Fachvortrag thematisiert folgendes:

• Er kommt nicht selten unerwartet der Moment, in dem sich der Körper und die Psyche beginnen zu verändern, die Pubertät beginnt. Die Hormone tanzen, der Körper wächst, er riecht, er fasziniert, er beängstigt, er überfordert und er will im Alltag erforscht, erlebt und verstanden werden. Zwischen Privatsphäre, Unterstützungsbedarf, Selbständigkeit und dem Wunsch einer erfüllten Identität und Sexualität können Unsicherheiten und Fragen aufkommen. Mit meinem Fachvortrag möchte ich enttabuisieren und gleichzeitig neuen, sichere und gesellschaftsfähige Weg aufzeigen, wie Menschen mit Down-Syndrom wesentliche Aspekte der sexuellen Bildung wie Freundschaft, Identität, Liebe und Sexualität in ihrem Leben erfahren können. Der Fachvortrag hat den Anspruch auf aktuellen wissenschaftlichen Stand zu informieren, praxisnahe Informationen zu vermitteln wie auch konkrete Handlungsansätze mitzugeben.
Julia Gottfried Entwicklungs- und Sexualpädagogin ISP
Logo infobox-liebe